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Kardio Troponin I äußert sich im Herzmuskelgewebe durch eine Isoform mit molekularer Gewichtung von 23876 Da, bestehend aus 209 Aminosäureresten. Seit mehr als 15 Jahren ist Kardio Troponin I in der Literatur als verlässlicher Indikator für Herzmuskelgewebebeschädigungen bekannt und wird als sensibler und merklich genauer in der Herzinfarktdiagnostik angesehen als der „Goldene Standard“ der letzten Jahrzehnte, CKMB.
Bereits veröffentlichte Literaturen legen dar, dass gewisse Serum Levels von kardialen Enzymen und Iso Enzymen besonders wichtig und geeignet zur Diagnose – oder Ausschluss – von Herzgewebeschäden sind. Außerdem steht fest, dass Kardio Troponin I besonders im kardiologischen Gewebe vorhanden ist und somit vom Serum nur dann erkannt wird, wenn tatsächliche Schäden geschehen sind.
Weiters zeigen Berichte, dass die Bestimmung von Troponin I bereits früh Schadenserkennung und Stratifikation von Patienten mit Brustschmerzen, bedingt durch Ischämie, ermöglicht. Dadurch lassen sich bei Patienten Infarkte in den vergangen 48 Stunden bis 6 Tagen nachweisen sowie fälschlich positive Diagnosen durch CKMB16 erkennen.
Der Kardio Troponin I Test basiert auf einem Latex-verstärkten immunturbidimetrischen Assay. Kardio Troponin I gemischt mit der Probe bindet sich mit den spezifischen Anti Troponin I Antikörpern, die mit Latex Partikeln beschichtet sind, und verursacht Agglutination.
Der Grad der Trübung bedingt durch die Agglutination lässt sich optisch messen und ist proportional zur Menge von Troponin I in der Probe.
1,00 ng/ml – 10,00 ng/ml
Referenzbereich
Der empfohlene Referenzbereich liegt bei < 1,50 ng/ml.
Die Testdauer beträgt ca. 10 minuten.